Trinität


Gefühl, Glauben und Denken sind im Menschen in verschiedenen Ebenen angelegt und bewirken vereint einen persönlichen
Zustand der Trinität: Körper – Geist – Seele.
Das Objekt Trinität ist die Symbiose verschiedener handwerklicher Techniken
die in der gezeigten Skulptur eine ganz neue Ausdrucksform finden.
Durch die Komplexität der Gestaltung, Materien so zu komponieren,
dass vorgegebene Formen mit einbezogen werden,
fügen sich die Elemente in einer experimentellen Phase zu einer harmonischen Komposition zusammen.
Auf drei Säulen aufgebaut: Holz vom Eichenfass in Weinstein eingebettet,
mit Fassreifen verbunden, drei Elemente bilden das Dach und drei Sektflaschenböden senkrecht angeordnet bilden die drei sich gegenseitig bedingenden Aspekte.
Die Verbindung von Himmel und Erde ist eine rotierende Metallreifenkugel die kristallklar eingebettet ist.
Holz, Eisen sowie flüssiges Metall und verschiedene Patimentierungsverfahren fanden Eingang in meine Arbeit.
Bedingt durch die Verknüpfung dieser Elemente erscheinen Strukturen und Symbole aus denen ich eine Geschichte aufbaue, die zur Metapher meiner Ideen wird: „Trinität“

José A. Erger www. jose.at